House of Growth wächst - HOUSEofGROWTH entsteht

erste schritte gründung hinter den kulissen houseofgrowth Jun 24, 2025
Logo

Seit 8 Monaten arbeiten wir jetzt schon an House of Growth. In dieser Zeit hat sich viel getan. Und trotzdem hängen wir hinter unserem selbstgesteckten Ziel für das Go Live unseres ersten Kurses. Das ist auch eines unserer Hauptlearnings: der Teufel steckt im Detail. Viel Zeit geht bei vermeintlich banalen Themen verloren. 

Aber lasst mich mit einem kurzen Recap beginnen. Was ist in dieser Zeit alles passiert? 

Wir haben unser Logo und unsere Designsprache professionell gestalten lassen. In vier Runden wurden verschiedene Designvorschläge diskutiert. In jedem weiteren Durchgang kamen neue Aspekte dazu. Von der reinen grafischen Gestaltung ging es über Farben und Schriftarten hin zum finalen Design. Ein spannender Prozess, der zeigt wie viele Gedanken in den einzelnen Aspekten stecken. 

Außerdem wurde an der Positionierung von HOUSEofGROWTH gefeilt. Dazu wurde das Kommunikationskonzept erstellt, welches uns geholfen hat unseren Fokus zu finden. Nämlich euch digitale Skills und vor allem auch Lösungskompetenzen zu vermitteln. Wir selbst kennen die Prozesse, den Weg von Power BI Neuling zum Power User, und die Probleme auf die man auf dem Weg dorthin stößt. Unsere langjährige Erfahrung nutzen wir, um euch den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Vor ein paar Jahren waren Steffen und ich noch bei den New Stars of Data, jetzt wollen wir euch zu den New Stars machen. Wir starten mit den Power BI Grundlagen und ihr könnt gespannt sein, welche digitalen Skills als nächstes kommen. So viel sei verraten: Die Liste ist lang. 

Eigentlich sollte der erste Kurs zu diesem Zeitpunkt auch schon in den Startlöchern stehen. Aber weil uns wichtig ist, dass ihr von Anfang an eine gleichbleibend hohe Qualität und Gestaltung der Lernvideos bekommt, stehe ich jetzt erst in den Startlöchern zu den ersten Dreharbeiten. Über die Gründe können wir bald hoffentlich nur noch lachen: Ein LED-Schild für den Hintergrund, das wochenlang im Zoll hängt und dann auch noch ein Netzteil fehlt. Outfits für den Dreh mit dem HOUSEofGROWTH Logo: der Druck gefällt uns optisch nicht, also doch Stick. Aber ein passendes Garn zu finden ist gar nicht so leicht. Außerdem, wie stickt man den Farbverlauf in unserem Logo, der mit Stick gar nicht abbildbar ist? Viele Wochen später ist die dritte Runde heute in den Versand gegangen. Ich hoffe also, dass ich nächste Woche mit den Videos dann endlich richtig starten kann. 

Außerdem gibt es morgen einen wichtigen Termin zum Thema Website, damit ihr uns und unsere Videos auch gut finden und genießen könnt. Unser HOUSEofGROWTH tut also genau das was es soll, es wächst. Und wir freuen uns auf all das, was jetzt auf uns zukommt und hoffen, dass sich unsere Arbeit für euch bald auszahlt. 

- Ann-Kathrin